Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen

Renate Künast pflanzt mit kleinem Mädchen einen Baum mit Schriftzug: Integration wurzelt in eine weltoffene Gesellschaft

Es gibt sie: Neue Wege zur erfolgreichen Integration

Integration erfolgreich gestalten und gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter sichern – dafür setzen wir GRÜNE uns ein. Im Kleinen entscheidet sich dabei das Große. Wer Integration zum Erfolg führen will, darf nicht auf Abschottung in den Klassenzimmern setzen. Genau dies sieht aber der Plan von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) für die Teske-Schule in Schöneberg vor. Nach ihrer Vorstellung, wird die Schule in eine „Sonderschule“ für schwer integrierbare Geflüchtete umgewandelt – genauer: 15- und 16-jährige Schüler*innen mit nur geringen schulischen Vorkenntnissen, viele nicht einmal alphabetisiert. In bis zu elf Willkommensklassen sollen jeweils 20 von ihnen, aus allen Bezirken Berlins kommend, unterrichtet werden.

Wir GRÜNE sind dagegen gemeinsam mit dem Flüchtlingsrat Berlin und dem Landeselternausschuss überzeugt: Ein durchdachtes Konzept schulischer Integration Geflüchteter muss auf die breite Kooperation mit Werkstätten und außerschulischen Lernorten setzen. Da sind sich die Expert*innen einig. Einen ersten Erfolg konnten wir bereits erzielen: Auf Initiative der GRÜNEN fasste die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg in der letzten Sitzung vor der Sommerpause den Beschluss, dass von den Plänen der Bildungssenatorin Abstand genommen werden soll. Wir bleiben dran. Damit die richtigen Konzepte sich durchsetzen und Integration gelingt.

Autorin: Elisabeth Kiderlen