Platz da! Selbstverständlich für Frauen.

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen – aber ein Blick in unsere Parlamente zeigt: Von echter Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Auch die Führungsgremien in Wirtschaft und Gesellschaft sind noch viel zu oft frauenfreie Räume.

Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen*, in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft! Frauen* sollen gleichberechtigt mitbestimmen, mitentscheiden und mitgestalten. Wir sagen Nein zu einem Rückfall in eine Zeit, in der die Politik männlich, konservativ und rechtspopulistisch ist. Vor allem wollen wir, dass Frauen* selbstverständlich und selbstbewusst die Plätze einnehmen können, die ihnen zustehen. Denn nach wie vor liegt bei der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung, wie das Grundgesetz sie fordert, auch in Deutschland noch einiges im Argen.

Deshalb haben wir GRÜNE zur Aktion „Platz da! Selbstverständlich für Frauen*.“ aufgerugfen. Im nasskalten Nieselregen, ausgestattet mit einer Bank platzierten wir uns anlässlich des Weltfrauentages am 8. März vor dem Tagungsort der BVV, dem Rathaus Schöneberg, in welcher Frauen* immer noch deutlich unterrepräsentiert sind. Damit setzen wir ein Zeichen dafür, dass wir mehr Frauen* in der Politik brauchen.

Wir Grüne bleiben dran: Wir wollen gleiche Löhne für alle Geschlechter und gleiche Chancen für Frauen* auf dem Arbeitsmarkt. Erwerbsarbeit und Fürsorgeaufgaben müssen gerecht geteilt werden.