Schritte zu einem blühenden Kultur-Bezirk:

• Kultur- und Kreativwirtschaft sind ein prägendes Element für die Identität von Tempelhof-Schöneberg und ein Wirtschafts- und Standortfaktor. Deshalb fordern wir für unsere Kieze einen fairen Anteil der Landes- und Bundesförderung für Kultur und Kreativwirtschaft und wollen mit diesen Mitteln auch unter Rücksichtnahme auf die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner unseren wachsenden Stellenwert als Tourismusort ausbauen.

• Wir wollen die vorhandenen Kultureinrichtungen möglichst an ihren derzeitigen Standorten erhalten und weiterentwickeln. Dafür müssen die Kulturschaffenden eine angemessene materielle Anerkennung für ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben erhalten.

• Die bezirklichen Bibliotheken müssen baulich hergerichtet werden, sie sollen sich von „Verleihstationen für Bücher und Medien“ zu kommunalen Treffpunkten für Leserinnen und Leser und für Arbeitsgruppen und Diskussionskreise entwickeln.