• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG F*/G/Q

16. November, 2018 - 18:30 - 20:00

Am 25.11. ist wieder „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, auf den wir auch dieses Jahr wieder mit einer Aktion aufmerksam machen wollen. Im vergangenen Jahr haben wir mit einer Fahne von Terre des Femmes (TdF) in den sozialen Medien darauf aufmerksam gemacht. Über eben diese Fahne hat auch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Tempelhof-Schöneberg vor kurzem kontrovers diskutiert. Grund ist folgender: Bisher wurde eine Fahne von der Organisation Terre des Femmes (TdF) zur Erinnerung an den Tag vor dem Rathaus gehisst. In den letzten Jahren stand TdF schon häufiger in der Kritik anderer feministischer Gruppen, die TdF Rassismus und Transfeindlichkeit vorwarfen. Im Sommer gab es erneut Diskussion über TdF und ihre Position zum Kopftuchverbot für Mädchen. Insofern ging es bei der BVV um die Frage, ob diese Flagge auch dieses Jahr wieder hängen soll? Letztlich hat sich die BVV dafür entschieden, die Fahne von TdF auch dieses Jahr wieder zu hissen – auch mit Unterstützung der Grünen.

In unserer letzten Sitzung wurde auch in der AG Diskussionsbedarf dazu deutlich. Wir möchten daher zu einer Art „Ad hoc“ Treffen am Freitag, den 16.11. um 18:30 Uhr ins Kiezbüro einladen, an dem wir besprechen (1) wie wir dieses Jahr auf den „Tag gegen Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen und (2) grundsätzlich darüber diskutieren, wie wir uns als AG zum Umgang mit TdF positionieren möchten.

Datum:
16. November, 2018